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Meier-Medizintechnik


Meier-Medizintechnik ist seit 2006 Spezialist für Lösungen rund um das Thema Notfallmedizin. Zu unseren zufriedenen Kunden gehören neben Rettungsdiensten und Feuerwehren auch Kliniken, Arztpraxen, Pflegedienste, Behörden, Betriebe und Privatpersonen. Sehen Sie sich dazu auch unsere Referenz-Liste an.

Die Idee …
Das Engagement von Firmengründer Marcus Meier im DRK und der Feuerwehr beginnt 1995. Er durchläuft alle Ausbildungen die man im Ehrenamt durchlaufen kann. Das Interesse an den Menschen und dem Material ist so groß, dass bereits 1999 seine berufliche Laufbahn fest steht.
Er beginnt mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Die weitere Laufbahn über die Rettungsassistenten-, Lehr-Rettungsassistenten-, Zugführer-, Orgl- etc. Ausbildung ist dann obligatorisch.
In der Zeit, fallen ihm immer wieder Medizinprodukte auf, die ihm zu teuer vorkommen. Deshalb befasst er sich intensiv mit der Preissituation auf dem Markt.
Schnell stellt er fest, dass bei Anbieter X das eine Produkt günstiger ist, als bei Anbieter Y.
Dieser Vergleich aber, kostet ihm einfach zu viel Zeit und Nerven!
Der Wunsch nach einem Anbieter, der ihm eine Komplettlösung bietet ist so groß, dass er sich intensiv auf die Suche nach einem solchen Anbieter macht. Leider ohne Erfolg. Blieb also nur noch die Möglichkeit, selbst so ein Anbieter zu sein...

Der Start ...
Der Startschuss fällt im Oktober 2006  mit der Anmeldung eines Gewerbes zum Handel mit Medizintechnik. Mit viel Fachwissen aber ohne großes Kapital, ist ein Dachboden der erste Firmensitz.
Als 2007 auch noch der Ebay-Shop eröffnet, erweitert sich der Kundenstamm schneller als erwartet.
So muss bereits Anfang 2008 auf 130 qm ausgebaut werden. Doch schon im Jahr darauf, reicht auch dieser Platz nicht mehr aus. Ein neuer Firmensitz wird gesucht und auch gefunden. Im Dezember 2009 wird das neue Gebäude bezogen. Dort stehen nun 550 qm (Hauptgebäude und Lagerhalle) zur Verfügung. Zwei Jahre später ist abzusehen, dass auch dieser Standort nicht mehr ausreicht.

Stand der Dinge ...
Im Jahr 2013, wird das neue Ladengeschäft an der Friedewalder Straße 22 auch neuer Firmensitz und Hauptstandort. Zwölf Mitarbeiter kümmern sich hier um unsere Kunden und beantworten gern alle ihre Fragen. Der Großteil der Mitarbeiter hat eine medizinische Ausbildung und ist somit vom „Fach“, denn das ist Teil unserer Firmenphilosophie.
Im Januar 2016 wird dann, Aufgrund der gestiegenen Anforderungen, der Onlineshop von Grund auf erneuert und erweitert. Darüber hinaus wird ein eigener Fuhrpark, zur Auslieferung und für den Service, angeschafft.

Was wir wollen ...
Wir möchten unser Programm ständig für Sie erweitern und Ihr System-Lieferant werden.
Unsere Mitarbeiter vergleichen für Sie täglich die Marktpreise. Diese Aufgabe übernehmen wir für Sie und Ihnen bleibt mehr Zeit, diese sinnvoller einzusetzen.

Was liegt uns am Herzen ...
Ein fairer Umgang miteinander ist unsere Devise. Wir wollen uns stetig für Sie verbessern. Auch uns passieren Fehler, das ist menschlich und menschlich wollen wir bleiben. Wir wollen auf Sicherheit aufbauen. Dies ist wichtig für die Soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern.

Warum die günstigen Preise ...
Medizintechnik muss nicht teuer sein. Unser Ziel ist es, viele Produkte günstig und ohne Qualitätsverlust anzubieten. Das schafft Ihnen finanzielle Reserven für Randprodukte wie z.B. Beckenschlingen oder ähnliches.
Nur dadurch schaffen wir es, eine optimale Versorgung z.B. von Notfallpatienten zu erzielen.
Oftmals musste in der Vergangenheit auf wichtige, aber nicht alltägliche Produkte aufgrund begrenzter finanzieller Mittel, verzichtet werden.
Das Motto, „es wird nur das gekauft, was den Anforderungen entspricht und mehr nicht“ zählt mit uns nicht mehr.

Wir retten mit unseren Produkten Menschen das Leben - Dies ist der größte Dank

Danken möchten wir allen denen, die uns geholfen haben, so sein zu können wie wir sind!
Ohne Sie und Ihr Vertrauen hätten wir es nicht geschafft.

Herzlichen Dank Ihr
Meier-Medizintechnik Team

Unsere Philosophie...

Der Mensch
- Der Mensch ist unser größtes Kapital und wichtigster Faktor für den Erfolg unseres Wirkens. Der Umgang miteinander ist von Offenheit und Ehrlichkeit nach innen und außen geprägt.

Der Kunde
- Wir sorgen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, dass unser Kunde durch unsere Leistung Komfort und Sicherheit erhält. Nur wenn unser Kunde zufrieden ist können wir mit ihm als langfristigen Partner rechnen und auf Dauer erfolgreich am Markt agieren.

Das unternehmerische Verhalten
- Nur durch unternehmerisches Denken und Verhalten aller Mitarbeiter werden langfristig Arbeitsplätze gesichert, sowie das Unternehmen erhalten und weiterentwickelt. Teamarbeit ist die Grundvoraussetzung für unternehmerisches Handeln.

Die Förderung im Unternehmen
- Wir fördern Eigeninitiative, Entscheidungsfreiheit, Ausbildung, Qualität, Kostenbewusstsein sowie rationellen Umgang mit Zeit und Material. Wir fördern Verbesserungsvorschläge und den Wunsch nach positiver Veränderung. Ebenso unterstützen wir die Kommunikation im Hause, die maßgeblich unseren Erfolg bestimmt.

Die Partnerschaft
- Durch Partnerschaft mit Kunden, Herstellern und Lieferanten, sowie unabhängigen Beratern entsteht ein “Marktplatz” mit konstruktivem Informationsaustausch, der zu wirtschaftlicheren Geschäften und damit größerer Kundenzufriedenheit beiträgt. Der Grundleitgedanke dabei ist, nur durch die Zusammenarbeit aller Partner sind wir alle erfolgreich.

Die Unternehmensentwicklung
- Durch langfristigen persönlichen Einsatz aller Mitarbeiter und der Unternehmensleitung, durch gute personelle, technische und finanzielle Voraussetzungen ist unser Wachstum gut geplant, sicher und gesund.

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