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Häufig gestellte Fragen

Zahlungen

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten: 

PayPal: Bei einer Zahlung per PayPal bezahlen Sie Ihre Bestellung mit nur zwei Klicks direkt nach dem Einkauf. So kann Ihr Paket noch schneller verschickt werden. Und Sie sparen sich außerdem das umständliche Abtippen der Überweisungsdaten. Das PayPal-Konto und das Bezahlen mit PayPal ist für Sie als Käufer kostenlos. 
PayPal Rechnungskauf für Privatkunden: PayPal Rechnungskauf ermöglicht Privatkunden, online eingekaufte Waren zuerst zu erhalten und erst nach einer festgelegten Frist zu bezahlen, was eine sichere und bequeme Zahlungsoption ohne sofortige Belastung darstellt. Diese Methode bietet zusätzliche Sicherheit und Flexibilität, da Kunden die Möglichkeit haben, die Produkte vor der Zahlung zu überprüfen.
PayPal Ratenkauf für Privatkunden: PayPal Ratenkauf bietet Privatkunden die Möglichkeit, ihre Online-Einkäufe in festgelegten monatlichen Raten zu bezahlen, wodurch größere Anschaffungen finanziell leichter zu bewältigen sind. Diese Zahlungsart ermöglicht es Kunden, sofortigen Zugriff auf Waren und Dienstleistungen zu erhalten, während die Kosten über einen vereinbarten Zeitraum verteilt werden, ohne dass sofort der volle Betrag fällig wird.
Sofortüberweisung (Klarna): Mit Sofortüberweisung bezahlen Sie schnell, einfach und sicher Ihre Einkäufe im Internet. Sie müssen sich nicht registrieren und stellen noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Sofortüberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Die Bezahlung mit Sofortüberweisung ist für Sie kostenlos. 
Nachnahme: Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir auch eine Zahlung per Nachnahme an. Sie zahlen den Rechnungsbetrag direkt bei unserem Logistik-Partner wenn die Lieferung ankommt. Für diese Zahlungsart erheben wir einen Zuschlag von 7,98 € ohne bzw. 9,50 € einschl. 19% MwSt. 
Rechnungskauf: Auf Rechnung liefern wir nur an Unternehmer, Behörden und Organisationen mit Ausnahme von Neukunden wo wir uns abhängig vom Bestellwert eine Lieferung gegen Vorkasse vorbehalten.
Nein, Mindestbestellmengen/-werte oder Aufschläge für Mindermengen berechnen wir nicht!
Bei Kunden als Verbraucher ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten. Bei Kunden als Unternehmer sind die Preise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Höhe der zusätzlich anfallenden Liefer- und Versandkosten ist über den Link „Versandkosten“ einzusehen. Die dort genannten Preise sind ausschließlich der gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer und werden als Nebenleistung mit dem Steuersatz der Hauptleistung (7% oder 19%) beaufschlagt.
Bitte haben Sie Verständnis wenn wir bei Verbrauchern als Neukunden nicht gegen Rechnung sondern nur gegen Vorkasse liefern. 
Bei Unternehmern sowie Behörden und Organisationen liefern wir gegen Rechnung mit Ausnahme von Neukunden wo wir uns abhängig vom Bestellwert eine Lieferung gegen Vorkasse vorbehalten.

Versand

Die Versandkosten betragen 5,80 netto (6,90 € brutto) bei Bestellungen unter 500 € netto. Beträgt der Wert Ihrer Bestellung mehr als 500 € netto, ist die Lieferung für Sie innerhalb von Deutschland kostenfrei. Ausgenommen hiervon sind Sperrgutlieferungen!
Ja, für Verbraucher als Kunden können wir innerhalb Deutschlands Ihre Sendungen direkt an eine Packstation Ihrer Wahl schicken. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Bestellung entsprechend an!

Diesen Sonderdienst leisten wir ohne zusätzliche Berechnung.
Derzeit liefern wir in die in den Hinweisblättern „Liefer- und Versandkosten innerhalb und außerhalb der europäischen Union EU“ ausgewiesenen Länder. Diese Hinweisblätter können Sie im Service-Bereich aufrufen und ausdrucken. In andere Länder liefern wir gerne auf entsprechende Anfrage und Klärung der Vertrags- und Versandformalitäten.
Standardpakete werden innerhalb Deutschlands mit DHL und innerhalb Europas mit GLS versendet.

Artikel für die gesetzlich verpflichtend ein Gefahrgut-Transport vorgeschrieben ist werden mit der OWL Distribution GmbH einem Systempartner der trans-o-flex oder Raaben versendet.
Warenlieferungen aus der EU in ein Nicht-EU-Land (Drittländer) sind mit einigen Formalitäten verbunden. Um Missverständnisse zu vermeiden haben wir hierzu in einem Hinweisblatt beschrieben was beim Export zu beachten ist und welche Kosten damit verbunden sind.

Im Service-Bereich können Sie die unter Versandkosten „Hinweise zu Versandkosten in die Schweiz und Liechtenstein“ sowie „Hinweise zu Versandkosten nach Norwegen“ aufrufen und auch ausdrucken.
Bei Artikeln mit dem Hinweis „ Achtung – Sperrgut-Beförderung“ z.B. Schleifkorbtragen werden die von unseren Logistikern vorgegebenen Höchstmaße für den normalen Paketversand überschritten; so z.B. das Volumenmaß, die Länge oder das Gurtmaß. Daher wird hierfür ein Zuschlag für den „Sonderdienst sperrige Pakete“ verrechnet.

Diese Artikel liefern wir derzeit nur innerhalb Deutschlands, in die Schweiz, nach Liechtenstein, Österreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande. Andere Länder beliefern wir gerne nach vorheriger Abstimmung der Versandmodalitäten – bitte fragen Sie uns an!
Für die Beförderung von Gefahrgut existieren besondere Vorschriften hinsichtlich Verpackung, Ladungssicherung, Kennzeichnung und Transport. Die Vorschriften sind im ca. 1.200-seitigen Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR- Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route) definiert.

Sofern Sie einen Artikel bestellt haben, für den dieser gesetzlich verpflichtende Gefahrgut-Transport vorgeschrieben ist, sind die hierfür entstehenden Kosten zusätzlich in der Auftragsbestätigung ausgewiesen.

Derzeit liefern wir Artikel für die gesetzlich verpflichtend ein Gefahrgut-Transport vorgeschrieben ist nur in die in die Schweiz, nach Liechtenstein, Österreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande.
Die Lieferzeit für Lagerware beträgt in der Regel 3-5 Werktage. Falls wir einen Artikel nicht auf Lager haben, kann die Lieferzeit je nach Artikel variieren. Fragen Sie für nähere Informationen bei unserem Innendienst nach.
Sie können Ihre Lieferung auch vor Ort in unserem Ladengeschäft abholen abholen. Wir benachrichtigen Sie, sobald die Ware abholbereit ist. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei unserem Innendienst.
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie die Sendungsnummer und den dazugehörigen Link per E-Mail. Alternativ können Sie diese auch in Ihrem Kundenkonto finden.

Rücksendung & Reklamation

Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein weil etwas nicht passt, die gelieferte Ware nicht Ihren Vorstellungen entspricht oder Sie von Ihren Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, können Sie die betroffenen Artikel mit dem der Lieferung beiliegenden Retouren-Begleitschein zurücksenden.

Details entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt „Versandkosten bei Umtausch, Beanstandungen oder Rücktritt“ im Service-Bereich.
Auf www.meier-medizintechnik.de finden Sie unseren Rücksendeantrag. Dort haben wir für Sie einen Rücksendeantrag bereitgestellt, den Sie bitte ausfüllen und an die dort angegebene E-Mail-Adresse senden. Originalverpackte und unbeschädigte Ware können Sie innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.
Sollte Ware beschädigt sein, melden Sie dies bitte unserem Innendienst. Für die Rücksendung benutzen Sie bitte unseren Rücksendeantrag.
Bei berechtigten Rücksendungen über einen Warenwert von über 40,00 Euro, erhalten Sie einen Gutschein im Wert Ihrer Portokosten für Ihre nächste Bestellung. Bei unberechtigten Rücksendungen behalten wir uns vor, Ihnen gemäß unserer AGB 10% des Warenwertes (mind. 10 €) als Bearbeitungsgebühr/Einlagerungsgebühr zu berechnen.
In der Regel werden Supportanfragen und Tickets innerhalb von 24-72 Stunden bearbeitet. Es kann allerdings in einzelnen Fällen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie in solchen Fällen um Geduld. Wir werden uns melden!
Die Verbuchung, Rückerstattung und Aktualisierung in Ihrem Kundenkonto nimmt in der Regel einige Tage in Anspruch.

Merkzettel & Kundenkonto

Nach Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie Ihre Kundennummer, die Sie der dem 1. Paket beiliegenden Rechnung entnehmen können.
Nach Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie Ihre Kundennummer, die Sie der dem 1. Paket beiliegenden Rechnung entnehmen können.
Folgen Sie einfach den Schritten des Registrierungsprozesses . Den Registrierungs-Button finden Sie unter dem Punkt Mein Konto. 
Ein Kundenkonto gibt Ihnen Einsicht in Ihre Bestellhistorie der vergangenen 2 Jahre. Sie können dort auch Ihre individuell vereinbarten Konditionen einsehen und erhalten Informationen über offene sowie getätigte Bestellungen. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen persönlichen Online-Katalog.
Wenn Sie ein Ihnen bereits vorliegendes Passwort ändern möchten, melden Sie sich bitte im Shop an und klicken Sie auf „Passwortänderung“. Hier können Sie nun ein Passwort nach Ihrer Wahl eintragen.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kundennummer/E-Mail-Adresse und Ihr Passwort vollständig eintragen und dabei auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Bitte beachten Sie auch den Unterschied zwischen 0 (Null) und O (Otto) bzw. I (Ida) und l (Ludwig). Was richtig ist, können Sie im Zweifelsfall durch ausprobieren herausfinden.
Es ist möglich, dass Sie Artikel auf Ihrem virtuellen Merkzettel markieren. Diese Artikel (z.B. häufig bestellte Artikel etc.) bleiben auf diesem Merkzettel gespeichert bis Sie diese dort selbst wieder löschen.
Generell ist dies möglich, allerdings werden die Artikel dort nur für Ihren derzeitigen Seitenbesuch gespeichert. Sollten Sie die Seite verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder besuchen, sind die Artikel nicht mehr auf dem Merkzettel vorhanden.
Um Ihr Kundenkonto zu löschen, ist es erforderlich, dass Sie eine E-Mail an unseren Kundenservice senden. Bitte verwenden Sie hierfür die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist, und senden Sie Ihre Anfrage an die entsprechende Kundenservice-Adresse unseres Unternehmens. 
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wir aus finanzrechtlichen Gründen Belege bzw. Kundenkonten in unserem ERP-System nicht vollständig löschen dürfen. Stattdessen werden diese Kundenkonten lediglich inaktiv gesetzt. Das bedeutet, dass Ihr Konto nicht mehr für Transaktionen oder Anmeldungen genutzt werden kann, jedoch aus rechtlichen Gründen in unserem System verbleibt. 
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Prozess haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

Bestellung

Nein, Mindestbestellmengen/-werte oder Aufschläge für Mindermengen berechnen wir nicht!
Bei Kunden als Verbraucher ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten. Bei Kunden als Unternehmer sind die Preise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Höhe der zusätzlich anfallenden Liefer- und Versandkosten ist über den Link „Versandkosten“ einzusehen. Die dort genannten Preise sind ausschließlich der gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer und werden als Nebenleistung mit dem Steuersatz der Hauptleistung (7% oder 19%) beaufschlagt.
Solange Sie noch keine Auftragsbestätigung erhalten haben, ist dies möglich. Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Innendienst. Sollten Sie mit PayPal bezahlt haben, müssen Sie eine neue Bestellung in Auftrag geben.
Sie können bei uns per Telefon, bequem über unseren Shop, per E-Mail oder Fax bestellen. Auf Wunsch richten wir Ihnen auch Lieferantenportale wie z.B. Coupa, SAP Ariba etc. ein.
In unserem Shop Sortiment finden Sie unser Artikelsortiment. Falls ein Artikel im Shop nicht auffindbar ist, kann dieser bei unserem Innendienst angefragt werden. Gerne beschaffen wir Ihnen den passenden Artikel.
Solange keine Auftragsbestätigung vorliegt, ist dies möglich. Kontaktieren Sie hierzu unseren Innendienst. Sollten Sie mit PayPal bezahlt haben, müssen Sie eine neue Bestellung in Auftrag geben.
Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail und geben Sie Ihre Bestellnummer mit an. Eine Stornierung über Ihr Kundenkonto ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Stornierung nur möglich ist, wenn wir Ihre Bestellung noch nicht verschickt haben. Sollte der Versand bereits erfolgt sein, können Sie als Privatkunde nach Erhalt der Ware von Ihrem 14-tägigem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Verfügbarkeit von Produkten

Lieferbar | Lieferung in ca. 3-5 Werktagen       Bedeutung: Dieses Produkt ist ab Lager sofort verfügbar!
Lieferbar | Lieferung in ca. 5-14 Werktagen     Bedeutung: Hierbei handelt es sich um ein Produkt welches in einem unserer externen Lager eingelagert ist und erst auftragsbezogen abgerufen wird. Oder um ein Produkt welches per Spedition transportiert werden muss und dadurch eine länger Versandzeit hat.
Nicht auf Lager | Lieferung in ca. 30 Werktagen   Bedeutung: Die Wiederbeschaffungszeit bei diesem Produkt liegt bei 30 Werktagen. Dieses Produkt wird automatisch nach Wareneingang an Sie versendet!
Nicht auf Lager | Lieferung in ca. 60 Werktagen   Bedeutung: Die Wiederbeschaffungszeit bei diesem Produkt liegt bei 60 Werktagen. Dieses Produkt wird automatisch nach Wareneingang an Sie versendet!
Nicht auf Lager | Lieferung in ca. 90 Werktagen   Bedeutung: Die Wiederbeschaffungszeit bei diesem Produkt liegt bei 90 Werktagen. Dieses Produkt wird automatisch nach Wareneingang an Sie versendet!
Nicht auf Lager | Lieferung ca. KW XX / 2023         Bedeutung: Die Lieferung wurde für die angegebene Kalenderwoche (KW) angekündigt! Dieses Produkt wird automatisch nach Wareneingang an Sie versendet!
Nicht auf Lager | Wird extra für Sie bestellt!          Bedeutung: Dieses Produkt wird extra für Sie beschafft. Die genaue Lieferzeit wird Ihnen seperat in einer Auftragsbestätigung mitgeteilt!
    
Abverkauf | Lieferung in ca. 3-5 Werktagen       Bedeutung: Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Abverkaufsartikel. Die verfügbare Menge wird angezeigt. Es kann zu Überschneidungen mit unserem Ladenverkauf kommen!
    
Sonderanfertigung | Wird extra für Sie angefertigt! Bedeutung: Hier bei handelt es sich um eine Sonderanfertigung die extra für Sie produziert wird. Bei Reflex- und Stickschildern kann die Lieferzeit bei 14 Tagen liegen. Bei bedruckter Bekleidung liegt die Lieferzeit bei ca. 4 Wochen.
    
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Vorbestellen | Lieferung in ca. KW XX / 2023    Bedeutung: Dieser Artikel kommt neu auf dem Markt. Ein Wareneingang für dieses Produkt wird in der angegeben Kalenderwoche (KW) erwartet.
    
Ausverkauft | Artikel wird nicht mehr produziert!        Bedeutung: Dieser Artikel wird durch den Hersteller nicht mehr produziert! Sollte es einen alternativen Artikel oder einen Nachfolger geben, so ist dieser bei dem Hauptartikel unter "Ähnliche Artikel" vermerkt.
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Teillieferungen führen wir auf Ihren Wunsch hin durch. Bitte berücksichtigen Sie, dass hierdurch eventuelle höher Versandkosten anfallen können.

Kontaktieren Sie uns hierzu bitte telefonisch unter 05704 - 167 301 oder am besten per Email an bestellung@meier-medizintechnik.de
Nein diese ist nicht bindend. Sie dient lediglich der Orientierung wie rasch wir die Produkte beschaffen können, wenn es mal bei uns nicht lagernd sein sollten.

Die Angabe der Zeiten wird täglich mit unseren Zulieferanten abgestimmt. Wenn Sie ein Produkt dringend benötigen, fragen Sie es bitte bei uns an.

Sonstige Fragen

Gemäß § 18 Batteriegesetz (BattG) weisen wir darauf hin, das bei Meier-Medizintechnik GmbH erworbene Batterien nach Gebrauch im Ladengeschäft von Meier-Medizintechnik GmbH oder in dessen unmittelbarer Nähe unentgeltlich zurückgegeben werden können. Sie können die Batterien auch an uns zurückschicken. Meier-Medizintechnik GmbH. erstattet Ihnen das Porto für den Rückversand.